Zum Inhalt springen

FSJ Politik beim BDKJ im Bistum Hildesheim

Das FSJ-Politik beim BDKJ- Hildesheim bietet dir viel Freiraum, Entfaltungsmöglichkeiten und eine Menge Spaß!!!

Du bist für 12 Monate, gegen ein kleines Taschengeld, in einen aufregenden Arbeitsalltag eingespannt. Dabei lernst du viele verschiedene Bereiche der Jugendverbandsarbeit kennen. Du erlebst an deinem Arbeitsplatz, wie die katholische Kirche mit Politik zusammen hängt. Du kannst an Gesprächen mit jugendpolitischen Sprechern teilnehmen und diese mit vorbereiten. Du kannst an Sitzungen des BDKJ und verschiedener Gremien teilnehmen. Du hast die Möglichkeit Treffen der BDKJ- Landesarbeitsgemeinschaft und des Landesjugendringes Niedersachsen zu besuchen. Dort wirst du immer auch auf politische Themen treffen.

Natürlich wird dich auch beim FSJ-Politik ein bisschen der Bürojob einholen. Doch hier wird es nie langweilig, weil du immer Neues ausprobieren kannst.
Eine zentrale Aufgabe im Rahmen deines FSJ-Politiks ist es, anderen Jugendlichen die Politik näher zu bringen! Da sind deiner Kreativität keine Grenzen gesetzt: organisier einen Polit-Talk zu einem spannenden Thema, schreib Artikel über aktuelles politisches Weltgeschehen für unsere Homepage, starte eine Kampagne für mehr Beteiligung von Jugendlichen an politischen Entscheidungen, wir unterstützen dich in deinen Ideen und versuchen, alles möglich zu machen!

Neben deiner Arbeit im BDKJ Diözesanverband Hildesheim lernst du natürlich auch die Arbeit unserer Mitgliedsverbände näher kennen. Dies passiert auf Veranstaltungen, die du mit gestalten kannst, oder bei gemeinsamen Projekten.
Ein FSJ-Politik beim BDKJ- Hildesheim bietet dir den Einblick in Politik, ganz viele Erfahrungen, neue Kontakte, eine Menge Spaß und noch vieles mehr.

Was ist noch wichtig?

Du hast Interesse am politischen Support für eine lebendige Jugendarbeit sowie Spaß am gemeinsamen Gestalten neuer Wege in der Jugendarbeit mit Gleichaltrigen? Dann bist du bei uns genau richtig!
Wir bieten ein motiviertes und engagiertes Team von Ehrenamtlichen und Hauptberuflichen mit einer qualifizierten Begleitung.


Bewerbung (bis zum 31.3.2017) und weitere Informationen unter:

www.lkjnds.de


Der Bund der Deutschen Katholischen Jugend Diözesanverband Hildesheim

  • ist der Dachverband der katholischen Jugendverbände im Bistum Hildesheim. Zu uns gehören DPSG, Kolpingjugend, KJG, KSJ, CAJ, Malteserjugend und DJK sowie die regionalen Bezirks- bzw. Dekanatsverbände
  • organisiert Jugend-Projekte, macht Bildungs- und Netzwerkarbeit mit Ehrenamtlichen und Hauptberuflichen und sorgt sich um jugendpolitische Interessenvertretung für Kinder und Jugendliche
  • fördert ehrenamtliches Engagement, starke Persönlichkeiten, einen lebendigen Glauben und engagiert sich für eine gerechtere Welt

Unsere FSJlerin im Jahr 2016-2017 stellt sich vor:

Hey, ich bin Birte, 18 Jahre alt und mache, nach meinem erfolgreich bestandenen Abitur, dieses Jahr ein FSJ Politik in Niedersachsen über die LKJ.
Zum BDKJ DV Hildesheim kam ich, da ich bereits mein Schülerpraktikum im Januar 2014 hier absolvierte.
In meiner Freizeit engagiere ich mich in der Jugendarbeit meiner Gemeinde, weshalb der BDKJ die perfekte Einsatzstelle für mich ist. Ansonsten findet man mich im Schwimmbecken, auf dem Surfbrett oder mit einem Koffer in der Hand unterwegs gen Norden.
Ich möchte dieses Jahr zur Orientierung nutzen, um danach den richtigen Studiengang auszuwählen, aber auch um neue Erfahrungen zu sammeln, nette Leute kennenzulernen und vor allem um meinen Horizont zu erweitern und über den Tellerrand zu gucken.
Ich freue mich, viele von Euch kennenzulernen,
Eure Birte! ☺


Beschreibung der Einsatzstelle

Welche Aufgaben erwarten dich im Jahrgang 2017/2018?

  • Vorbereitung diverser Jugendprojekte, die Sternsingerdankaktion...
  • Du erhältst Einblicke in die jugendpolitische Einflussnahme auf Politik in Niedersachsen aus Sicht eines Jugendverbandes: Mitarbeit in der BDKJ-Landesarbeitsgemeinschaft sowie Projekte des Landesjugendringes. Du bist aktiv dabei, wenn der BDKJ mit Politiker/innen spricht und gestaltest Jugendlobbyarbeit um die Anliegen von Kindern und Jugendlichen in Szene zu setzen.
  • Weitere Möglichkeiten: Mediengestaltung und Verbandskommunikation, Redaktion des neuen newsletters, Pressearbeit und Projektmanagement, Jugendwochenenden „Unterm Turm“, Wahlaktionen, Interkulturelle Projekte etc.  
  • Eigene Projekte im Jugendverbandsbereich und darüber hinaus vieles mehr

Wie ist das Umfeld deiner Einsatzstelle?

Die BDKJ-Diözesanstelle (Einsatzstelle) befindet sich im Dachgeschoss des Bischöflichen Generalvikariates in Hildesheim. Du wirst aber auch viel unterwegs sein im gesamten Bistum Hildesheim. Wer Spaß daran hat, mal mit Blick über den Dom hinaus zu arbeiten, ist herzlich Willkommen.

Was ist noch wichtig?

Du hast Interesse am politischen Support für eine lebendige Jugendarbeit sowie Spaß am gemeinsamen Gestalten neuer Wege in der Jugendarbeit mit Gleichaltrigen? Dann bist du bei uns genau richtig!

Wir bieten ein motiviertes und engagiertes Team von Ehrenamtlichen und Hauptberuflichen mit einer qualifizierten Begleitung.


Weitere Infos

Allgemeine Infos zum FSJ Politik erhältst du hier:

www.lkjnds.de/index.php

Kontakt zum BDKJ:

BDKJ-Diözesanverband Hildesheim

Domhof 18-21

31134 Hildesheim


Benedikt WalzelBenedikt Walzel

Benedikt Walzel

Bildungsreferent

Jugendpolitik, Aus- Fort- und Weiterbildung

Tel. 0 51 21 / 307 -353

benedikt.walzel(at)bistum-hildesheim.de



Logout