Zum Inhalt springen
17.08.2010

Ein Jahr lang "Machen statt meckern"

Von: dbh

Übergabe der Zertifikate an die ersten Teilnehmer/-innen des Freiwilligen sozialen Jahres Politik

Wer ein Jahr Politik aus nächster Nähe erlebt und aktiv mitgestaltet hat, der hat Anerkennung verdient:
Am 16. August wurden durch Dieter Möhrmann, Vizepräsident des Niedersächsischen Landtags, den Freiwilligen des Pilotjahrganges des Freiwilligen Sozialen Jahres Politik die Zertifikate überreicht.

Ein Jahr lang waren die elf Jugendlichen voll in den Arbeitsalltag ihrer Einsatzstelle integriert und haben deren Programm mit eigenständigen Projekten bereichert – nun bekommen sie ein Zertifikat, das Auskunft über ihre Tätigkeiten und die erworbenen Kompetenzen gibt und das bei zukünftigen Bewerbungen sehr nützlich sein wird.

Der Freiwilligendienst findet überall dort statt, wo Politik gemacht wird: z.B. in Fraktionen oder sonstigen Gremien der Landes- und Kommunalpolitik, in Einrichtungen der überparteilichen politischen Bildung, in Jugendverbänden, in Gedenkstätten, in Gewerkschaften und auch in politischen Stiftungen. Mit dabei sind zum Beispiel die Konrad-Adenauer-Stiftung, bei der Landtagsfraktion des Bündnis 90/Die Grünen und der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) Diözesanverband Hildesheim.

Die Zertifikatsübergabe fand in der Oberen Wandelhalle des Niedersächsischen Landtages statt, bei der Sozialministerin Aygül Özkan ein Grußwort gesprochen hat.

Im Rahmen der Veranstaltung im Landtag haben die Freiwilligen ihre Einsatzstellen und Projekte präsentiert. Zudem gab ein Film Einblicke in die Seminare im FSJ Politik. Darüber hinaus wurde eine kleine Ausstellung gezeigt.

Maren Trümper und Martin Richter haben für den BDKJ an dieser Veranstaltung teilgenommen und mussten schweren Herzens auch Johanna Karge verabschieden.

Wir haben auf FLICKR eine Fotogalerie der Zertifikatsübergabe hinterlegt. Mehr Infos zu unserer Stelle sind auf der Infoseite und der Projektseite hinterlegt.

Die Trägerschaft des FSJ Politik hat die Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung Niedersachsen (LKJ) übernommen, die seit 2001 von Hannover aus das Freiwillige Soziale Jahr Kultur erfolgreich in Niedersachsen, Bremen und Hamburg koordiniert.

Landtagsvizepräsident Dieter Möhrmann überreicht unserer BDKJ FSJ-Plerin Johanna Karge das Zertifikat

Landtagsvizepräsident Dieter Möhrmann überreicht unserer BDKJ FSJ-Plerin Johanna Karge das Zertifikat

Alle AbsolventInnen des Politjahrgangs FSJ-Politik

Alle AbsolventInnen des Politjahrgangs FSJ-Politik

Johanna Karge führt durch die Ausstellung

Johanna Karge führt durch die Ausstellung



Login