Zum Inhalt springen
19.09.2017

Mehr als 12.500 Stunden für Demokratie und Vielfalt

Abschluss der bundesweiten BDKJ-Bundestagswahl-Aktion

„Zukunftszeit – Gemeinsam für ein buntes Land“:  Von 161.663 bundesweiten Stunden kommen mehr als 12.500 aus dem Bistum Hildesheim

Herzschlagfinale – Unser Herz schlägt bunt!

Unter diesem Motto setzten sich der BDKJ Hildesheim, seine Mitgliedsverbände und Aktionsgruppen von März bis September - bewusst bis eine Woche vor der Bundestagswahl - gegen gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit und für Vielfalt ein. Zum Abschluss organisierte der BDKJ im Rahmen des interreligiösen BDKJ-Projekts „religiös.politisch.aktiv“ gemeinsam mit seinen Mitgliedsverbänden und dem muslimischen Jugendverband „Nur Jugend Hannover“ ein erfolgreiches buntes jugendpolitisches mit Bundestags- und Landtagskandidaten.

„Mit dem Projekt Zukunftszeit zeigten unsere Mitgliedsverbände und wir klar, was wir uns von der nächsten Bundesregierung und den wahlwerbenden politischen Parteien erwarten: eine menschenfreundliche, verbindende und fröhliche Politik. Zunehmende Ausgrenzung von Menschen, aufkeimender Nationalismus und Hass haben in unserer Zukunft keinen Platz“, sagt Theresa Wuitschick, eine der fünf Vorsitzenden des BDKJ Hildesheim. „Wir freuen uns daher enorm darüber, dass die Jugendverbände im BDKJ Hildesheim, unser Kooperationspartner im Projekt religiös.politisch.aktiv und junge Aktionsgruppen im Bistum in den letzten Monaten mit vielfältigen Aktionen und Projektengezeigt haben, wie eine bunte Welt der Nächstenliebe aussehen muss“, so Theresa Wuitschick weiter.

Zukunftszeit startete im Herbst vergangenen Jahres mit einer Bildungsphase, seit März waren junge Menschen in ganz Deutschland dazu aufgerufen Stunden des Engagements für Vielfalt und gegen gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit zu sammeln.

Die insgesamt 45 Aktionsformate, die bei Zukunftszeit im Bistum stattgefunden haben, waren sehr vielfältig: die ehrenamtlich Engagierten in den Mitgliedsverbänden haben zum Start über Youtube- und Snapchat-Videos auf vielfältige und kreative Weise gezeigt haben, welche Werte ihnen in Gesellschaft, Politik und Kirche wichtig sind. Seit März verwendeten die Mitgliedsverbände des BDKJ Hildesheim dann ein mobiles bunt leuchtendes und musikalisches Herz. So wurde dieses Herz für politische Statement-Aktionen, für Weiterbildungsseminare, für Jugendleiter-innen-kurse, für Gruppenstunden, bei einem Argumentationtraining gegen Stammtischparole, interrreligiösen Aktionen, internationalen Jugendworkcamps und Jugendmessen eingesetzt. Ein weiterer Beitrag zur Zukunftszeit war der durch Generationhochdrei geförderte Web-Blog „Laute Zeichen für Bunte Zeiten“.

Weblink: www.zukunftszeit-hildesheim.de



Logout