Zum Inhalt springen
01.09.2018

Herzlich Willkommen Bischof Heiner!

Wir freuen uns sehr!

Am 1.9. 2018 wurde Pater Dr. Heiner Wilmer SCJ in einem Festgottesdienst zum 71. Bischof von Hildesheim geweiht und sein Amt eingeführt.

Mehr als 4000 Menschen verfolgten den Gottesdienst im Mariendom und per Livestream auf dem Domhof sowie den angrenzenden Kirchen.

Pater Wilmer erklärte, ihm sei bewusst, dass er seinen Dienst in einer für die Kirche herausfordernden Zeit antrete: „Es wird schwierige Themen geben. Das schwerste und bitterste Thema ist für mich der Zusammenhang von sexualisierter Gewalt und Machtmissbrauch in unserer Kirche. Diesem Thema werde ich mich von Anfang an mit aller Kraft widmen. Was die Menschen brauchen, ist Heilung und Hoffnung.“

Im Anschluss an den dreieinhalbstündigen Gottesdienst nahm Bischof Heiner während eines Festes auf dem Domhof die Glückwünsche vieler Gäste entgegen. Eine Gruppe von Jugendverbandsvertretern beglückwünschte und überreichte ihm eine Stola mit dem 72 Stunden Motto "Uns schickt der Himmel" und dem Maskottchen Stoppi.

Weitere Fotos sind in der flickr Bildergalerie zu finden.



Logout