Die römischen Verlautbarungen zur Ablehnung der Segnung gleichgeschlechtlich liebender Paare hat große Wellen geschlagen, vor allem da sich im Anschluss viele Menschen getraut haben, ihre sexuelle Orientierung sichtbar zu machen. Es zeigte sich, wer hätte es gedacht, es gibt viele unterschiedliche sexuelle Orientierungen und Identitäten in der katholischen Kirche und auch in unseren Angeboten. Der BDKJ und viele andere Verbände und Menschen im Bistum haben sich mit der Hildesheimer Erklärung klar zu diesem Thema positioniert.
Wir wollen uns in diesem Modul der Frage widmen, wie wir queeren Jugendlichen in unserer alltäglichen Jugendarbeit begegnen können, Sichtbarkeit erzeugen und institutionelle Stolpersteine erkennen.
Als ein Beispiel wollen wir einen Erfahrungsbericht aus dem Arbeitskreis Queere Jugendarbeit im Bistum Limburg hören und in den Austausch kommen.
Für dieses Modul konnten wir mit Eric Tilch einen tollen Experten gewinnen. Eric ist Jugendbildungsreferent und Jugendseelsorger der KANA Jugendkirche im Bistum Limburg.
Termin 27. Mai von 19:00 – 20:30 Uhr – Anmeldung über die Webseite
https://www.bdkj-bs.de/veranstaltungen/jago-queer-und-katholisch-eine-spannende-beziehung/
Meldet euch gerne an und macht mit. Wir freuen uns sehr
Für die Vorbereitungsgruppe grüßen
Dominikus Holzheimer & Holger Ewe