Das Freiwillige Jahr Politik beim BDKJ

mit­re­den. ein­mi­schen. bewe­gen.

Hier bist Du richtig 😊

Du hast Lust ein Jahr lang in unge­zwun­ge­ner Atmo­sphä­re poli­tisch aktiv zu wer­den und neue Erfah­run­gen zu machen?

Du willst mit ande­ren jun­gen Men­schen aktiv sein?

Du willst dei­ne Stär­ken her­aus­fin­den und willst dabei eine net­te Beglei­tung und Feed­back haben?

Eine gute Arbeits­um­ge­bung, Humor, Spaß und kur­ze Wege, auch in finan­zi­el­ler Unter­stüt­zung, sind dir wich­tig?

Dann bist du bei uns im FSJ-Poli­tik rich­tig!

Das kannst Du bei uns machen:

  • Du setzt dich mit unse­rem jun­gen Diö­ze­san­vor­stand aktiv für die Inter­es­sen von Men­schen ein (z. B. mit poli­ti­schen Aktio­nen, in Ver­an­stal­tun­gen, Unter­stüt­zung Vor­stand etc.)
  • Du orga­ni­sierst mit uns Ver­an­stal­tun­gen (z. B. Räu­me und Tech­nik, vor­be­rei­ten, Ver­pfle­gung abspre­chen, Anmel­dun­gen erfas­sen, Ver­trä­ge aus­fül­len, vor Ort dabei sein und unter­stüt­zen …).
  • Du unter­stützt uns in der Öffent­lich­keits­ar­beit (z.B. Pres­se­ar­ti­kel, Ide­en für Fly­er sam­meln, Tex­te in Sozia­len Medi­en ver­öf­fent­li­chen…)

Du wirst

  • bei der Tätig­keit mit vie­len unter­schied­li­chen Men­schen zu tun haben,
  • in vie­len ver­schie­de­nen Auf­ga­ben­be­rei­chen tätig sein,
  • Auf­ga­ben mit ande­ren gemein­sam bewäl­ti­gen und
  • dich dabei stark wei­ter­ent­wi­ckeln dür­fen, wenn du es willst.

 Und das alles in unse­rem Jugend­ver­band – aber was heißt das eigent­lich?

katholisch. politisch. aktiv.

Wir, der Bund der Deut­schen Katho­li­schen Jugend (BDKJ) Hil­des­heim, ver­tre­ten die Inter­es­sen von Kin­dern und Jugend­li­chen gegen­über Gesell­schaft, Kir­che und Poli­tik: laut und wenn nötig auch lei­se, vor allem aber immer bunt.

Unse­re Schwer­punk­te sind Jugend­po­li­tik, Mit­be­stim­mung und Viel­falt.

Katholisch, weil wir

…nicht alles ver­tre­ten, was die Amts­kir­che so vor­gibt – viel­mehr sehen wir die christ­li­chen Wer­te wie Nächs­ten­lie­be als Grund­la­ge unse­rer Arbeit an.

… wir Kir­che mit unse­rem kri­ti­schen Ansatz zu einem Ort der Gleich­be­rech­ti­gung machen wol­len.

… wir bewusst für alle offen sind. Bei uns enga­gie­ren sich Men­schen mit ver­schie­de­nen Reli­gio­nen, es haben “sogar” jun­ge Men­schen Platz, die kei­ner Reli­gi­on ange­hö­ren.

Politisch, weil wir

…uns für ein demo­kra­ti­sches Mit­ein­an­der aller Men­schen ein­set­zen.

… poli­ti­sche The­men gemein­sam und respekt­voll dis­ku­tie­ren.

…poli­ti­sche Aktio­nen und poli­ti­sche Pro­jek­te initi­ie­ren.

Aktiv, weil wir

… han­deln und nicht zuschau­en.

…selbst­be­stimmt arbei­ten.

…Träu­me und Visio­nen haben.

Mehr zum BDKJ Hil­des­heim, zum Bei­spiel auf Insta­gram @bdkjdvhi

Infor­mie­re Dich auch hier über die Ein­satz­stel­le  und bewirb Dich dann über das Por­tal an https://fsjpolitik.lkjnds.de/mitmachen.html

Mel­de Dich am bes­ten vor der Bewer­bung bei Bene­dikt Wal­zel um das Anmel­de­pro­ze­de­re abzu­spre­chen.