Weil die Beteiligung an Wahlen für die Existenz einer Demokratie unerlässlich ist, rufen der Bund der Deutschen katho­li­schen Jugend und der Diözesanrat der Katholik*innen im Bistum Hildesheim alle Wahlberechtigten auf, sich an den kommenden Kommunalwahlen und der Bundestagswahl zu betei­ligen – auch als Unterstützung und Zeichen der Solidarität mit denen, die sich für unser Land in positiver Weise engagieren wollen.

Zusammen mit der Bistumsleitung setzen sich der Bund der Deutschen katho­li­schen Jugend und der Diözesanrat der Katholik*innen im Bistum Hildesheim für eine gerechte, solida­rische und vielfältige Gesellschaft ein und treten damit jeder Form gruppen­be­zo­gener Menschenfeindlichkeit wie Rassismus, Homosexuellenfeindlichkeit, Antisemitismus und Sexismus entschieden entgegen.

Auch ohne konkrete Wahlempfehlungen abzugeben, wider­sprechen wir all denen, die Ängste schüren und eine Politik machen, die Menschen ihrer Würde und Rechte berauben soll. Rechtspopulistisches Gedankengut hat in einer freiheitlich-demokra­ti­schen Grundordnung keinen Platz.

Mit der Wahl haben wir die Möglichkeit, ein christ­liches Zeichen für eine plurale und demokra­tische Gesellschaft zu setzen.

Wir haben die Wahl!

Was ist der BDKJ?
Der BDKJ Hildesheim ist der Dachverband der katho­li­schen Jugendverbände, der sich für die Belange von Kindern und Jugendlichen in Kirche und Gesellschaft einsetzt.

Was ist der Diözesanrat?
Der Diözesanrat im Bistum Hildesheim ist das Laiengremium, welches die Anliegen der katho­li­schen Christ*innen des Bistums in der Öffentlichkeit vertritt.