„Diese Krise darf die schon vorhandene Menschenrechtskrise nicht weiter verschärfen! Die Camps auf den griechi­schen Inseln müssen dringend evakuiert werden und den Menschen an der griechisch-türki­schen Grenze muss geholfen werden“, sagt Birte Pritzel, Vorsitzende des BDKJ Diözesanverband Hildesheim.

Tief bewegt hat uns dabei auch ein Erfahrungsbericht eines engagierten Ehrenamtlichen in einem unserer Mitgliedsverbände. Er arbeitet seit zwei Monaten auf Samos für “Refugee4Refugee”, einer von 15 dort tätigen NGOs. Diese Nichtregierungsorganisation kümmert sich mit vielen Ehrenamtlichen insbe­sondere um die Neuankömmlinge.

Er schreibt unter anderem: „Wir müssen uns oft daran erinnern, dass das kein Traum ist, sondern die harte und unmensch­liche Wirklichkeit, die sich so nah abspielt. Es ist für mich oft schwer zu begreifen, dass ich mich immer noch in einem EU-Land befinde, nachdem was hier alles passiert. Es werden nun ausnahmslos alle Asylverfahren unter­brochen, Neuankömmlige werden wie Verbrecher behandelt und müssen meist draußen ohne Schutz übernachten. Ich werde mit großer Wahrscheinlichkeit Mittwochmorgen nach Lesbos übersetzen und die Lage auf Lesbos ist noch schlimmer: mit Angriffen auf NGOs jeglicher Art (ausge­brannte Autos, Lagerhäusern, Schulen, Trupps die nachts auf “Freiwilligen-Jagd” gehen, einer Gruppe deutscher Neonazis, die auf der Insel angekommen ist, …), den Flüchtlingen dort wird fast alles verbaut, viele NGOs mussten zwangs­weise schließen, Flüchtlingsboote werden von der Küstenwache angegriffen und es wird mit scharfer Munition geschossen. Insulaner hindern Flüchtlingsboote davon anzulanden und vieles mehr.
In Zeiten der Coronakrise ist es umso wichtiger nicht die Menschen zu vergessen denen es so viel schlechter geht und wieder ein offenes Auge für anderer Menschen Probleme zu kriegen.“

Als Christin*innen sind wir alle gefragt, hier aktiv zu sein, wo wir es persönlich können und schaffen. Das Mindeste, das wir tun können, ist auch weiterhin dazu aufzu­rufen, die Petition #leave­noone­behind zu unter­stützen und alles dafür zu tun, damit die Situation der Geflüchteten nicht vergessen wird!

Zur Petition auf Change.org LINK

Wer mit Spenden helfen will, kann das hier tun: www.leavenoonebehind2020.org/donate