Die hier aufgeführten Verbände und Institutionen im Bistum Hildesheim zum Nein der vatikanischen Glaubenskongregation zur Segnung homosexueller Paare

Mit unserer Erklärung nehmen wir Stellung zum Dokument der Glaubenskongregation vom 15. März 2021. Wir machen deutlich, was im Bistum Hildesheim an vielen Orten und in vielen Gemeinschaften, Einrichtungen und Verbänden prakti­ziert wird: Menschen sind unabhängig von ihrer sexuellen Identität gleich­be­rech­tigter Teil der Kirche. Gottes Segen gilt ihnen und ihren partner­schaft­lichen Beziehungen – denn er gilt ohne Ausnahme allen liebe­vollen Beziehungen.

Der Glaubenskongregation gelingt es bislang nicht, die Sexualethik der Kirche und die ihr zugrun­de­lie­gende Schöpfungstheologie in einen konstruk­tiven Dialog mit heutigen human­wis­sen­schaft­lichen Standards zu bringen. Wir nehmen wahr, dass so Menschen Leid zugefügt und die eigene Lehrautorität beschädigt wird.
Daher wider­sprechen wir der dem Dokument zu Grunde liegenden sexual­ethi­schen und theolo­gi­schen Begründung und gleicher­maßen der daraus abgelei­teten Positionierung des Lehramtes. Ebenso wider­sprechen wir dem Sprachgebrauch des Dokuments, das homose­xuelle Menschen nicht als gleich­wer­tigen Teil der Kirche anspricht, sondern ihnen in einem vermeint­lichen Akt der Barmherzigkeit begegnet.

Wir sagen daher sehr klar: Wenn homose­xuelle Menschen die Kirche um den Segen für ihre Beziehung bitten, sich lieben und einen gemein­samen Weg in Verantwortung und Treue als Teil der kirch­lichen Gemeinschaft gehen wollen, darf die Kirche ihnen den Segen für ihre Beziehung nicht verweigern. Ein solcher Segen spricht zu und bekräftigt, was sie bereits sind: ein Segen für diese Welt.

Wir wissen uns verbunden mit vielen Menschen, die in den vergan­genen Tagen seit Erscheinen des Dokuments öffentlich für eine ähnliche Position einge­treten sind.

Wir glauben, dass sich im Widerstand zu den Aussagen der Glaubenskongregation Gottes lebens­chaf­fende Geistkraft zeigt und die Liebe zu unserer Kirche.

Wir rufen dazu auf, für die Segnung homose­xu­eller Paare einzutreten.
Gemeinsam mit Verantwortungsträger*innen im Bistum Hildesheim und im Dialog mit Bischof Heiner wollen wir uns dafür einsetzen, dass das kirch­liche Lehramt grund­le­gende human­wis­sen­schaft­liche wie theolo­gische Erkenntnisse rezipiert, die zu einer Neubewertung und Weiterentwicklung der kirch­lichen Lehre führen.

Hildesheim, 31. März 2021

BDKJ Diözesanverband Hildesheim, BDKJ Braunschweig, BDKJ Hannover, CAJ Diözesanverband Hildesheim, Diözesanrat der Katholik*innen im Bistum Hildesheim, DPSG Diözesanverband Hildesheim, Evangelische und Katholische Hochschulgemeinde Lüneburg, EXODUS-Gemeinschaft, FrauenKirchOrt St. Magdalenen, KAB Diözesanverband Hildesheim, kfd Diözesanverband Hildesheim, KHG Braunschweig, Katholische Hochschulgemeinde Clausthal, khg: Göttingen, KHG-Rat der KHG Hannover, Katholische junge Gemeinde (KjG) – Diözesanverband Hildesheim, KSJ Diözesanverband Hildesheim, Kolpingjugend DV Hildesheim, Maria 2.0 im Bistum Hildesheim, ND-Region Hildesheim, Thomas Wemheuer-Linkhof, Schulseelsorger im Dekanat Hannover

hildes­heimer erklärung märz 2020 webbdkj