Die CAJ (Christliche Arbeiter Jugend) ist ein inter­na­tio­naler Jugendverband innerhalb der katho­li­schen Kirche. Der Diözesanverband Hildesheim mit Dienstsitz in Braunschweig hat mehrere Stellen im Bereich der berufs­welt­be­zo­genen Bildung auf Honorarbasis neu zu besetzen.
Die CAJ hat sich zum Ziel gesetzt junge Menschen bei dem Übergang von der Schule in den Beruf zu begleiten und zu unter­stützen. Aus diesem Grund bieten wir Seminare mit Schulklassen, vorzugs­weise für Hauptschulen, an. Die Seminare finden schwer­punkt­mäßig in Hildesheim, Salzgitter, Wolfsburg, Helmstedt und Hannover statt.

• Sie werden eine ReferentInnentätigkeit innerhalb der SchülerInnenseminare übernehmen. Die Leitung der zumeist zweitä­gigen Kurse mit und ohne Übernachtung haben mindestens zwei ReferentInnen inne. Nach einer angemes­senen Einarbeitungszeit werden sie die Seminare mit ihren KollegInnen vorbe­reiten, durch­führen und reflek­tieren. Inhalte der Seminare beziehen sich auf die berufs­welt­be­zogene Bildung, Kommunikations- und Teamtraining, Tage der Orientierung und soziale Kompetenzen.
  • Wir bieten ihnen eine angemessene Bezahlung auf Honorarbasis, ein überdurch­schnittlich gutes Arbeitsklima, interne Fortbildungen, frei wählbare Arbeitstage und die Möglichkeit Erfahrungen im Bereich der außer­schu­li­schen Jugendarbeit zu sammeln. Wir stellen ihnen Materialien und Arbeitsgrundlagen zur Verfügung, z.B. eine Methodenmappe für die Arbeit mit den SchülerInnen.
  • Sie sollten einer christ­lichen Kirche angehören, Interesse an Jugendverbandsarbeit haben und im Optimalfall bereits erste Erfahrungen in dem Bereich der Jugendverbandsarbeit und/oder der außer­schu­li­schen Jugendbildung besitzen. Sie sollten nach Möglichkeit mind. 1,5 Jahren im Kreis der ReferentInnen mitar­beiten können.

CAJ DV Hildesheim

Heike Jemand
Spohrplatz 8; 38100 Braunschweig
0176 60 899 167
E‑mail:

Bei Interesse nehmen sie bitte telefo­nisch mit mir Kontakt auf, oder übersenden mir eine Kurzbewerbung.

PDF Ausschreibung