Entsprechend der Maßnahmen und der Kommunikation der Landesregierung Niedersachsen und des Bistums Hildesheim bitten wir euch eure Veranstaltungen (Gruppenstunden, Kurse, Freizeiten, Versammlungen, Sitzungen, Aktionen) der katho­li­schen Jugendverbände im Bistum Hildesheim (Bundesländer Niedersachsen und Bremen) vorrangig mit digitalen Hilfsmitteln durchzuführen.

Am 10. Januar trat eine neue Version der nieder­säch­si­schen Allgemeinverfügung in Kraft bei der es zu einem Lockdown gekommen ist, dennoch sind einige Dinge in der Jugendverbandsarbeit auch weiterhin durchführbar.

Das Bistum Hildesheim übernimmt die nieder­säch­sische Verordnung für seinen Geltungsbereich seit September komplett. Dennoch sind die Orte der Kinder- und Jugendarbeit vor Ort in den Pfarreien und katho­li­schen Häusern. Daher gibt es unter­schied­lichste Umsetzungen bzw. Anwendungen der Hygieneschutzverordnungen. Einige lassen somit weniger zu und andere sind flexibler. Wir haben darauf keinen Einfluss, können euch dazu aber gerne bei Fragen und Problemen unterstützen.

(Stand 11.01.2021)