Weitere Gremien

Satzungsausschuss

Ein Jugendverband lebt von ehren­amt­lichen Engagement und Selbstständigkeit. Daher ist die konti­nu­ier­liche Suche nach aktiven Ehrenamtlichen für die verschie­denen Gremien des Verbandes zur Selbstorganisation wichtig. Der Wahlausschuss sucht eigen­ständig aber auch gerne mit Unterstützung neue Leute. Auf der Diözesanversammlung organi­siert und leitet der Wahlausschuss die Wahlen.

Derzeit bilden den Satzungsausschuss:
Felix-Jonathan Rodd, Felix Liebl und Raphael Sauer
und vom Diözesanvorstand ist Nils Felchner zuständig.

Aus ihrem Kreis wählt der Wahlauschuss einen Sprecher*in auf der konsti­tu­ie­renden Sitzung Anfang 2023.

Wahlausschuss

Die Satzungen und Ordnungen des Diözesanverbands und seiner Gremien werden durch den Satzungsausschuss weiter­ent­wi­ckelt und aktua­li­siert. Dieser Ausschuss besteht aus gewählten Personen der Diözesanversammlung und einer Person aus dem Diözesanvorstand.

Derzeit bilden den Wahlausschuss:
Felix Liebl, Anja Wiesner, Lisa-Marie Fehlig
und vom Diözesanvorstand ist Rebekka Jagemann zuständig, die ebenfalls gewähltes Mitglied ist.

Vertretung Diözesanrat

Der Diözesanrat im Bistum Hildesheim ist das höchte Laiengremium und setzt sich aus VetrerterInnen der Dekanate, der Verbände und durch den Bischof benannte Personen zusammen. Der BDKJ benennt zwei Personen für die VerbandsvertreterInnenwahl Anfang 2023 die dann für den Diözesanrat gewählt werden.
Die beiden von der BDKJ Diözesanversammlung gewählten Kandidaten für die Verbandsvertreterwahl sind:
  • Daniela Batzdorfer
  • Benjamin Grebing

Auf derdiö­ze­sanen Verbandsvertretungswahl wurden Anfang 2023 Daniela Batzdorfer und Benjamin Grebing zu Diözesanratsdelegierten gewählt.

Kuratorium Haus Wohldenberg

Die diözesane Jugendbildungsstätte Haus Wohldenberg in Holle-Sillium wird seit der Gründung vor über 75 Jahren auch vom BDKJ getragen. Aufgrund einer Kooperationsvereinbarung wählt der BDKJ auf der Diözesanversammlung eine Person aus den Mitgliedsverbänden und eine Person aus den Dekanats- bzw. Regionalverbänden zur aktiven Mitarbeit im Kuratorium des Hauses. Dieser “Aufsichtsrat” beauf­sichtigt die Geschäfte des Hauses und vieles mehr.

Die beiden von der BDKJ Diözesanversammlung gewählten Personen sind: Daniela Batzdorfer und Lisa-Marie Fehlig

Für den Diözesanvorstand ist Rebekka Jagemann im Kuratorium.

Die KuratoriumsvertreterInnen werden für einen Zeitraum von drei Jahren gewählt.