„Lachen – Lernen – Helfen – Glauben.“

Motto der Malteser Jugend

Die Malteser Jugend

Ein Verband – viele Möglichkeiten,

so könnte man die Malteser Jugend passend umschreiben – es gibt viele unter­schied­liche Bereiche, in denen sich Kinder und Jugendliche bei der Malteser Jugend engagieren, beschäf­tigen und auch quali­fi­zieren können, sondern auch darum, Kindern und Jugendlichen eine sinnvolle Freizeitgestaltung anzubieten. Dazu können sowohl persön­lich­keits­ori­en­tierte Kurse, Fortbildungen, Freizeiten und Lager gehören als auch die malte­ser­spe­zi­fische Ausbildung ( Erste Hilfe Kurse, Sanitätsdienste, Erste Hilfe mit und an Kindern etc. )

Möglichkeiten, spiele­risch zu lernen und im Spiel das Gelernte anzuwenden, gibt es mehr als genug.

Bei Aktionen, Projekten, auf Zeltlagern, Jugendfreizeiten und in Gruppenstunden wird Helfen zum Abenteuer. Spaß haben, Freunde finden, Gemeinschaft erleben wird verknüpft mit sinnvollem Tun und sozialem Engagement. Ein weiterer wichtiger Punkt ist für die Malteser Jugend die Verständigung der Völker. Die Malteser Jugend pflegt daher besonders ihre inter­na­tio­nalen Kontakte und nimmt an Hilfsaktionen in verschie­denen Ländern teil.

Helfen verbindet auch international.

Malteser Jugend Diözesanverband Hildesheim

Diözesanbüro Hannover

Seit über 30 Jahren im Bistum aktiv

1979 • 25. März
Die Malteser fällen bei ihrer Bundesdelegiertenversammlung die Entscheidung, eine bundes­weite Malteser Jugendarbeit aufzu­bauen – die Malteser Jugend ist geboren!

1982 • Oktober
Die Malteser Jugend wird auch im Bistum Hildesheim öffentlich anerkannt.

1983
Die erste Jugendgruppe mit neun Jugendlichen im Alter von zehn bis achtzehn Jahren wird in Hannover gegründet.

1985 • Palmsonntag
14 Malteser Jugendliche pilgern aus der Diözese Hildesheim zum ersten Weltjugendtreffen mit Papst Johannes Paul II. nach Rom.

1985 • 27. Mai
Die Malteser Jugend der Diözese Hildesheim beteiligt sich an der bundes­weiten Sozialaktion „Aufbruch ´85“. Zum Aktionsstart wird ein Baum als Zeichen des Aufbruchs gepflanzt.

1986
Mittlerweile gibt es Jugendgruppen in Braunschweig, Buxtehude, Celle, Duderstadt, Hannover, Hildesheim und Seelze.

1989 • Sommer
25 polnische Jugendliche aus Szymanka (Masuren) besuchen beim ersten Jugendaustausch die einzelnen Ortsgliederungen. Im Gegenzug fahren 25 Malteser Jugendliche nach Szymanka, Warschau, Danzig, Tschenstochau und Auschwitz.

1991
Seit Beginn des Jahres 1991 ist die Malteser Jugend im BDKJ der Diözese Hildesheim assozi­iertes Mitglied.

1996 • März
45 Malteser Jugendliche der Diözese Hildesheim betei­ligen sich an der inter­na­tio­nalen Jugendbegegnung auf Malta.

1997 • Dezember
Die Jugendgruppen betei­ligen sich an der 1. Nikolaushilfe der Malteser. Bei dieser Aktion sollen Notleidenden und Bedürftigen Achtung und Freude geschenkt werden.

1999 • Pfingsten
Die Malteser Jugend feiert ihren 20. Geburtstag. Auch die Malteser Jugend der Diözese Hildesheim ist bei den Feierlichkeiten unter dem Motto „vier x wir“ dabei.

2003 • Mai
Eine gemischte Gruppe der Diözese Hildesheim nimmt am 2. Bundesjugendwettbewerb der Malteser Jugend teil.

2004 • Pfingsten
Zu Pfingsten feiert die Malteser Jugend ihren 25. Geburtstag mit 1.600 Teilnehmern in ihrer Geburtsstadt Freiburg. Unter dem Motto „8 Spitzen hat Zukunft“ erleben die Teilnehmer, wie Malteser Jugend begeistert.

2005
Beim Weltjugendtag in Köln sind die Malteser Jugendlichen der Diözese Hildesheim in verschie­denen Bereichen im Einsatz: als Freiwillige in den Service Points, als Helfer für Menschen mit Behinderung und im Begegnungszentrum der Malteser Jugend unter dem Motto „Take your chance – behaviour in conflicts“.

Heute
Heute sind in der Diözese Hildesheim 146 Kinder und Jugendliche in 11 Gruppen in den Orten Braunschweig, Göttingen, Hannover, Hildesheim, Laatzen und Wolfsburg organisiert.

Noch immer findet unser christ­liche Glaube seinen Ausdruck in den vier Säulen der Malteser Jugend:
- Allgemeine und religiöse Bildungsarbeit
- Aktive Freizeitgestaltung