Regionalverbände

Die Jugendverbände haben sich in den Regionen zum BDKJ zusammengeschlossen.

In den Dekanaten im Bistum Hildesheim arbeiten in unter­schied­lichen Ausprägungen die Jugendverbände im BDKJ zusammen.
Durch die BDKJ-Regionalverbände Braunschweig, Bremerhaven, Hannover, Hildesheim und Nörten-Osterode wird die BDKJ-Arbeit der mittleren Ebene wahrgenommen.

In einzelnen Treffen leisten die Mitgliedsverbände und Ortsgruppen einen wechsel­sei­tigen Austausch unter­ein­ander und sichern den Informationsfluss und die Kontaktpflege zwischen Diözesan- und Ortsebene.

VertreterInnen des BDKJ nehmen Einfluss auf die Jugendpolitik in Kommune und Kreis, beispiels­weise durch die Delegation in entspre­chende Gremien, wie den Jugendhilfeausschüssen oder Arbeitsgemeinschaften im Rahmen der Jugendhilfeplanung. Weiterhin werden kreis­weite Aktionen und Aktivitäten geplant, koordi­niert und durch­ge­führt. Zudem ist der Verleih von Materialien, Geräten, Literatur und Spielen vielfach bei einem Regionalverband möglich. Als anerkannter Träger der Jugendarbeit finden im Rahmen seiner Trägerschaft Bildungs- und Schulungsveranstaltungen statt.

Diese Maßnahmen werden in enger Kooperation mit den jewei­ligen Einrichtungen der Jugendpastoral im Bistum Hildesheim durch­ge­führt. Innerhalb dieser Aufgabenbereiche bietet der BDKJ auf Regionalebene ein Forum zum Austausch über jugend- und kirchen­po­li­tische Themen.

BDKJ Dekanatsverband Bremerhaven

Anschrift:
Grazer Str. 15
27568 Bremerhaven

Kontakt:
Mittwochs 15–17 Uhr
BDKJ Dekanatsstelle
Tel: 0471/419 163 1
E‑Mail:

www.zeltlager-bremerhaven.de

BDKJ Dekanatsverband Hannover

BDKJ in Stadt und Region Hannover e.V.
Allerweg 7, Haus E

Ulli Bloch
BDKJ Bildungsreferentin
Fax: 0511 – 1614666
E‑Mail:

www.bdkj-hannover.de

BDKJ Dekanatsverband Nörten-Osterode

Anschrift:
BDKJ Dekanatsbüro
Gardekürassierstr. 5
37154 Northeim

Kontakt:
Cordula Wolfram

www.bdkj-noerten-osterode.de

Die meisten Probleme müssen vor Ort gelöst werden. Der BDKJ vor Ort versteht sich als Vernetzer und Impulsgeber auf regio­naler Ebene. Die Vertretung der Interessen katho­li­scher Kinder und Jugendlicher in Städten und Landkreisen geschieht durch den BDKJ in der jewei­ligen Region.
Er bündelt die Positionen der Verbände und mischt sich ein, wenn es um die Vergabe von Finanz- und Fördermitteln oder um Neuinvestitionen geht, und stärkt damit auch die Arbeit in den Gruppen der Pfarrgemeinden.

Da die Mitgliedsverbände in den einzelnen Regionen unter­schied­liche stark vertreten sind und oft regionale Eigenheiten eine Rolle spielen, vertritt der BDKJ zusätzlich weitere regionale Jugendgruppen und ‑verbände.

Um den Bedürfnissen der Kinder und Jugendlichen gerecht zu werden, entwi­ckelt der BDKJ verbands­über­greifend neue Formen und Angebote für die Jugendarbeit, etwa für benach­tei­ligte Jugendliche im Stadtteil, und öffnet neue Tätigkeitsfelder, z. B. die Zusammenarbeit mit Schulen. Im Zusammenspiel der einzelnen Interessen sorgt der BDKJ für einen konti­nu­ier­lichen Austausch, für gegen­seitige Unterstützung und damit für die Stärkung bei der Wahrnehmung sozialer Verantwortung im konkreten Lebensumfeld von Kindern und Jugendlichen.

Termine der Regionalverbände