Kindeswohl

Aktiv gegen Missbrauch!

Der BDKJ setzt sich aktiv für das Kindeswohl in seinen Verbänden ein.

Die katho­lische Jugendverbandsarbeit ist seit je her durch eine intensive Beteiligung von Kindern und Jugendlichen auf allen Ebenen geprägt. Die große Vielfalt der Angebote fördert die Persönlichkeitsentwicklung Heranwachsender und trägt so zu einer Stärkung des Selbstbewusstseins bei.

Seit Jahren schon ist der Bereich der Prävention sexuellen Missbrauchs ein grund­le­gendes Element in der Schulung und Ausbildung ehren­amt­licher Gruppenleiter/-innen. Die Jugendverbände arbeiten darüber hinaus auf unter­schied­lichen Ebenen durch vielfältige Maßnahmen und Aktionen zum Thema Kindeswohl, um die ihnen anver­trauten jungen Menschen vor körper­lichem und seeli­schem Schaden, vor Missbrauch und (sexueller) Gewalt zu schützen.

Was wenn?

Wenn es bei uns geschieht: Zum Umgang mit Grenzverletzungen, Übergriffen und sexualisierter Gewalt

Was ist sexua­li­sierte Gewalt, wie äußert sie sich? Wie gehen Täter und Täterinnen vor? Um Grenzverletzungen, Übergriffe und sexuelle Gewalt einordnen zu können, findest Du hier Informationen.

Sexualisierte Gewalt auszuüben ist ein Verbrechen. Sexualisierte Gewalt geschieht im Verborgenen, oft schweigen die Opfer oder ihre Äußerungen werden missver­standen. Wenn sexua­li­sierte Gewalt verübt wird, gerät das Leben aus den Fugen: Dass ein Mensch – oft ein geschätztes Mitglied der Gemeinschaft – einen anderen so schwer­wiegend in seiner Integrität verletzt, schmerzt und lässt das ganze soziale Gefüge brüchig erscheinen. Oft reagieren Menschen, die von sexua­li­sierter Gewalt in ihrem Umfeld erfahren, daher mit dem Impuls, dass nicht sein kann, was nicht sein darf, und ordnen die eventuell vorsichtig-zurück­hal­tenden Äußerungen der Betroffenen falsch ein. Wie Du im ersten Gespräch, in dem Du von sexueller Gewalt erfährst, angemessen reagieren kannst, findest hier.

Was tun, wenn sexua­li­sierte Gewalt innerhalb des Jugendverbands verübt wurde? Informationen darüber, wie Ihr im Verband angemessen reagieren könnt und was Ihr dabei beachten müsst, sind hier zusam­men­ge­stellt.

Auch die Betroffenen selbst trauen häufig ihrer Wahrnehmung nicht, halten sich für falsch, geben sich die Schuld am Geschehenen oder fühlen sich verant­wortlich für die Konsequenzen, die der Täter oder die Täterin für seine oder ihre Tat tragen muss.

Wenn Du selber sexua­li­sierte Gewalt erfahren hast, findest Du hier Informationen und Anlaufstellen. Du musst das Erlebte nicht mit Dir allein ausmachen, Du hast ein Recht auf Anwältinnen und Anwälte, die für Dich eintreten.

Ansprechperson im Diözesanverband:

Dominikus Holzheimer