Jugendverbände

katholisch.politisch.aktiv

In der Diözese Hildesheim haben sich sieben Mitgliedsverbände zum BDKJ-Diözesanverband zusam­men­ge­schlossen.
Dies sind Christliche ArbeiterInnen Jugend (CAJ), Deutsche Pfadfinderschaft St. Georg (DPSG), Katholische junge Gemeinde (KjG), Katholische Studierende Jugend (KSJ), Kolpingjugend (KoJu), Jugendgemeinschaft im Malteser Hilfsdienst (Malteser Jugend) und kooptiert die Deutsche Jugendkraft Sportjugend (DJK).

Die Mitgliedsverbände sind eigen­ständige Jugendverbände, die ihre Ziele, Inhalte und Arbeitsformen selbst­ständig bestimmen. Sie haben spezi­fische Leitideen, pädago­gische Konzepte und sind ausge­richtet auf verschiedene Zielgruppen und Altersstufen.
Der BDKJ Diözese Hildesheim zählt 13.000 Kinder und Jugendliche in seinen Mitgliedsverbänden. Im BDKJ-Bundesverband sind rund 650.000 Jugendliche organisiert.

Termine unserer Verbände