Mehr als 12.500 Stunden für Demokratie und Vielfalt
Abschluss der bundes­weiten BDKJ-Bundestagswahl-Aktion

„Zukunftszeit – Gemeinsam für ein buntes Land“: Von 161.663 bundes­weiten Stunden kommen mehr als 12.500 aus dem Bistum Hildesheim
Herzschlagfinale – Unser Herz schlägt bunt!

Unter diesem Motto setzten sich der BDKJ Hildesheim, seine Mitgliedsverbände und Aktionsgruppen von März bis September – bewusst bis eine Woche vor der Bundestagswahl – gegen gruppen­be­zogene Menschenfeindlichkeit und für Vielfalt ein. Zum Abschluss organi­sierte der BDKJ im Rahmen des inter­re­li­giösen BDKJ-Projekts „religiös.politisch.aktiv“ gemeinsam mit seinen Mitgliedsverbänden und dem musli­mi­schen Jugendverband „Nur Jugend Hannover“ ein erfolg­reiches buntes jugend­po­li­ti­sches mit Bundestags- und Landtagskandidaten.

„Mit dem Projekt Zukunftszeit zeigten unsere Mitgliedsverbände und wir klar, was wir uns von der nächsten Bundesregierung und den wahlwer­benden politi­schen Parteien erwarten: eine menschen­freund­liche, verbin­dende und fröhliche Politik. Zunehmende Ausgrenzung von Menschen, aufkei­mender Nationalismus und Hass haben in unserer Zukunft keinen Platz“, sagt Theresa Wuitschick, eine der fünf Vorsitzenden des BDKJ Hildesheim. „Wir freuen uns daher enorm darüber, dass die Jugendverbände im BDKJ Hildesheim, unser Kooperationspartner im Projekt religiös.politisch.aktiv und junge Aktionsgruppen im Bistum in den letzten Monaten mit vielfäl­tigen Aktionen und Projektengezeigt haben, wie eine bunte Welt der Nächstenliebe aussehen muss“, so Theresa Wuitschick weiter.

Zukunftszeit startete im Herbst vergan­genen Jahres mit einer Bildungsphase, seit März waren junge Menschen in ganz Deutschland dazu aufge­rufen Stunden des Engagements für Vielfalt und gegen gruppen­be­zogene Menschenfeindlichkeit zu sammeln.

Die insgesamt 45 Aktionsformate, die bei Zukunftszeit im Bistum statt­ge­funden haben, waren sehr vielfältig: die ehren­amtlich Engagierten in den Mitgliedsverbänden haben zum Start über Youtube- und Snapchat-Videos auf vielfältige und kreative Weise gezeigt haben, welche Werte ihnen in Gesellschaft, Politik und Kirche wichtig sind. Seit März verwen­deten die Mitgliedsverbände des BDKJ Hildesheim dann ein mobiles bunt leuch­tendes und musika­li­sches Herz. So wurde dieses Herz für politische Statement-Aktionen, für Weiterbildungsseminare, für Jugendleiter-innen-kurse, für Gruppenstunden, bei einem Argumentationtraining gegen Stammtischparole, interrre­li­giösen Aktionen, inter­na­tio­nalen Jugendworkcamps und Jugendmessen einge­setzt. Ein weiterer Beitrag zur Zukunftszeit war der durch Generationhochdrei geför­derte Web-Blog „Laute Zeichen für Bunte Zeiten“.

Fotogalerie: https://flic.kr/s/aHsm4yTPdj